Geschichte des Vereins

Da über die bereits im Jahre 1909 ins Leben gerufene Musikkapelle Öfingen keinerlei schriftliche Aufzeichnungen und nur wenige Bilddokumente bestehen, beschränkt sich die Vereinsgeschichte nur auf die Jahre nach der Wiedergründung im Jahre 1955.

Am 7. Mai 1955 fand nach langwierigen Gesprächen, insbesondere mit der damaligen Ortsverwaltung, die Gründungsversammlung des Musikvereins Öfingen statt. Gegründet wurde der Verein von 65 Mitgliedern (19 Aktive und 46 Passive). Die erste Vorstandschaft bestand aus:

1.Vorstand Jakob Manger, Bühlstraße
2.Vorstand Ernst Manger, Unterzaunstraße
Kassierer Hans Breithaupt
Schriftführer Eckhard Eckert

In der Zeit vom 7. Mai 1955 bis zum 31. Mai 1956 bewältigte Dirigent Alfons Huber mit 92 Proben eine erfolgreiche Aufbauarbeit. Vom 21. - 23. Juli 1956 wurde mit 16 Gastkapellen und bei strahlendem Sommerwetter das Gründungsfest des Musikvereins gefeiert.
1958 gab Jakob Manger aus gesundheitlichen Gründen den 1. Vorsitz an Karl Schneckenburger sen. ab. 2. Vorsitzender wurde Erich Reichmann.
1959 beteiligte sich der Musikverein auf Einladung der Kronenbrauerei am Umzug bei der Möhringer - Fasnacht. Bei der Teilnahme an den Wertungsspielen erreichte der Verein die Note "sehr gut" in der Unterstufe.
1960 trat die Musikkapelle erstmals in einheitlicher Uniform auf.
1965 erreichte der Musikverein bei den Wertungsspielen in Hüfingen in der Mittelstufe die Note "sehr gut - vorzüglich"
1967 wurde Gustav Strom, ein großer Förderer des Vereins zum Ehrenmitglied ernannt.
1969 musste der 1.Vorstand Karl Schneckenburger sen. wegen seiner angeschlagenen Gesundheit sein Amt abgeben. Die Mitgliederversammlung wählte den 19-jährigen Heinrich Glunz zu seinem Nachfolger.
1970
wurde im Rahmen eines Frühjahrskonzertes im "Lamm" die neuangeschaffte Tracht, die der früheren Heimattracht nachgebildet wurde, vorgestellt.
1970 Satzungsänderung: der Verein führt jetzt den Namen "Musik- und Trachtenverein Öfingen" und tritt dem Trachtengau Schwarzwald e.V. bei. Im selben Jahr wurde mit 21 Musik- und Trachtenkapellen ein Trachtentreffen gefeiert.
1972 Auf Einladung des Bundespresseamtes fährt die Musik- und Trachtenkapelle nach Bonn. Im selben Jahr muss der gesundheitlich stark angeschlagen Dirigent Alfons Huber nach 17-jähriger Tätigkeit sei Amt aufgeben. Karl Schneckenburger jun. ein aktiver Musiker konnte bis heute als neuer Dirigent gewonnen werden.
1973 am 31. Mai findet das erste Himmelbergfest statt. Auf dem Gipfel war der Auftakt mit einem ökumenischen Gottesdienst. Weit über 5000 Besucher ließen die Organisation fast zusammenbrechen. Dieses Fest feiert der Musikverein bis heute jedes Jahr am Himmelfahrtstag.
1975 20-jähriges Vereinsjubiläum mit Zelt am Himmelberg und erste Waldweihnachtsfeier am Jägerhof im Kohlerholz. Jedem Kind brachte der Nikolaus eine Tüte mit Süßigkeiten und Weckenmann, die vom Verein gespendet wurde.
1977 Gründungsversammlung für den Musik- und Trachtenverein Öfingen e.V. Der Verein wird im Vereinsregister eingetragen. Die Vorstandschaft besteht aus folgenden Mitgliedern:

1.Vorstand Heinrich Glunz
2.Vorstand Kurt Nopper
Kassierer Hans Breithaupt
Schriftführer Hans Heppler

1980 25 Jahre Musik- und Trachtenverein Öfingen e.V. Vom 15. - 19. Mai gaben dem Verein 53 Vereine die Ehre und zeigten mit ihren Darbietungen eindrucksvolle Musik- und Brauchtumspflege.
1981 erstes Raumschaftskonzert aller Musikkapellen der Stadt Bad Dürrheim in Unterbaldingen.
1982 zweistündiger Auftritt in Saarbrücken, der live vom Saarländischen Rundfunk übertragen wurde.
1985 ein weiterer Höhepunk in der Vereinsgeschichte, das 25- jährige Jubiläum
1988 Nachdem Neubau einer Halle in Öfingen veranstaltet der Musikverein ein Frühlingsfest unter dem Motto "Fest der tausend Blüten". Bei diesem Fest wurde die Osterberghalle in ein Blumen- und Blütenmeer verwandelt.
1989 Gautrachtentreffen des Trachtengaus Schwarzwald. Vom 23. bis 26 Juni war der Musik- und Trachtenverein Öfingen e.V. Ausrichter des 38. Gautrachtentreffens des Trachtengaus Schwarzwald.
57 Gruppen mit fast 2000 aktiven gestalteten den Umzug am Sonntag. Im Festzelt konnte Der Verein die neue Frauen- und Mädchentracht vorstellen.
1993 der 1. Vorsitzende Heinrich Glunz , der von 1969 bis 1993 das Amt des 1. Vorsitzenden inne hatte gab seinen Rücktritt bekannt. Er hat die Weiterentwicklung des Vereins während seiner Amtszeit erfolgreich vorangetrieben. Außerdem stellte Hans Breithaupt der seit Gründung des Vereins als Kassierer tätig war, sein Amt zur Verfügung. Aus der Mitgliederversammlung ging folgende Vorstandschaft hervor.

1.Vorstand Kurt Nopper
2.Vorstand Bernd Manger
Kassiererin Gisela Teuffel
Schriftführerin Anke Schneckenburger

Am 8. April reiste der Musik- und Trachtenverein nach Hajduszoboslo, der Partnerstadt Bad Dürrheims, in Ungarn. Dies war bisher die weiteste Reise des Musikvereins.
1996 vom 6. - 9. Juni besuchte der Musikverein das Paten U-Boot der Stadt Bad Dürrheim in Kiel. Die Musikkapelle war dabei im Marinestützpunk untergebracht.
1997 im November feierte die Kapelle das 25-jährige Dirigentenjubiläum unseres Dirigenten Karl Schneckenburger. Das Jubiläum wurde mit einem Konzert in der Osterberghalle gefeiert. Als Geschenk ließ der Verein einen Marsch zu Ehren von Karl Schneckenburger komponieren.
1999 erster Kirchenkonzert des Vereins in der Öfinger Kirche.
2000 Frühjahrskonzert zusammen mit dem Musikverein Mahlspüren im Hegau in der österlich geschmückten Osterberghalle.

Der Musik- und Trachtenverein Öfingen e.V. sieht es als besondere Aufgabe, Jugendliche in der Musik auszubilden, sie zu fördern und sie in die Kapelle zu integrieren. In den letzten 25 Jahren wurden über 70 Jugendliche vom Verein ausgebildet. Über das Jahr verteilt, bestreitet der Verein zwischen 35 und 40 Auftritte, sowie ca. 70 Musikproben.

PS: Dieser ausführliche Bericht wurde mir freundlicherweise von Julia Weber und Christina Engesser zur Verfügung gestellt.